Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Lohnender Einsatz für die Gemeinschaft!


Nach erzwungener Pause 2021 freuten wir uns letztes Jahr auf unsere Runde beim RamaDama in Oettingen. Doch ein plötzlicher Wintereinbruch wenige Stunden vor dem Start verhinderte erneut die alljährliche Sammelaktion. In diesem Jahr nun konnte uns nichts mehr stoppen als es hieß: "Auf geht´s, rama dama!"
Die altbewährte Truppe des GZV mit Rainer Hertle, Erich Kritsch, Gerhard Enzelberger und Günther Schmalisch erhielt diesmal tatkräftige Unterstützung durch die fleißige Nachwuchshoffnung Nazar Hertle. Nach den Eröffnungsworten durch Bürgermeister Thomas Heydecker am Schießwasen, den es besonders freute, dass sich viele Kinder und Jugendliche am Samstagmorgen eingefunden hatten, folgte die übliche Streckeneinteilung durch Stadtbaumeister Stefan Mayer, eine Premiere für ihn. Dann konnte es für die zahlreichen Teilnehmer endlich losgehen. 

  • 01
  • 02
  • 03


Bei windigem, aber trockenem Wetter machte sich auch die GZV-Mannschaft auf, um ihr traditionelles "Sammelgebiet" in der südlich der Kleingärten gelegenen Flur abzulaufen. War am im ersten Streckenabschnitt erfreulich wenig Unrat zu finden, steigerte es sich dann doch noch. Zahlreiche Flaschen, Zigarettenschachteln, ein Ölkanister und anderer weggeworfener Müll landete in den Abfallsäcken. Auch eine Brille, ein Inbusschlüsselsatz und eine Radblende entdeckten die aufmerksamen Sammler. Wenig zu finden war dagegen in einem kleinen Wäldchen nahe Nittingen, in dem die GZV-Truppe vor einigen Jahren auch schon mal eine ganze Kücheneinrichtung fand. Wie jedes Jahr grüßte die Oettinger dort aber eine sich stetig vermehrende Osterglocke mit ihren leuchtend gelben Blüten.

  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10


Am Ende der Aktion hatten die Akteure in ihren Müllsäcken doch allerhand eingesammelt und die Flur somit von allerhand Unrat befreit. In der Gewissheit einen lohnenden Einsatz für die Gemeinschaft geleistet zu haben, genoss man zum Abschluss eine wohlverdiente Brotzeit im Schützenhaus und versprach, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt: "Auf geht´s, rama dama!"

  • 11
  • 12
  • 13
  • 15