Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

"Hühnerhaltung leicht gemacht"

 

„Hühnerhaltung leicht gemacht“ lautete der Titel des VHS-Vortrags, den Rainer Hertle, Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins Oettingen u. Umgebung nun schon zum vierten Mal anbot. Das Interesse an der Haltung eigener Hühner nimmt stetig zu, wie auch die Teilnehmerzahlen zeigen. 25 Interessierte waren es diesmal, die sich trotz herrlichen Frühlingswetters am Freitagabend eingefunden hatten, um sich zu diesem Thema informieren zu lassen. In einem kurzweiligen und kompetenten Vortrag sprach Rainer Hertle von den Voraussetzungen und unterschiedlichen Formen der Hühnerhaltung, über die Stallgebäude und -einrichtung, den nötigen Aufwand für Fütterung und Pflege, die verschiedenen Rassen, die Gesundheitsvorsorge bis hin zu Legeleistung und Brutverhalten alle wichtigen Themen und Gesichtspunkte, die für die Hühnerhaltung von Bedeutung sind, an. Auch Ansprechpartner für die Beschaffung von Hühnern oder bei sonstigen Fragen nannte der Referent, nicht zuletzt er selbst und die Züchterfreunde des GZV Oettingen. Im Anschluss an den Vortrag konnten die interessierten Zuhörer gleich alle aktuell bestehenden Fragen loswerden, die Rainer Hertle fachkundig beantwortete.
Es waren sehr viele Informationen, die die Teilnehmer an diesem Abend erhielten. Damit sie diese daheim in Ruhe nochmal reflektieren können, erhielten sie ein umfangreiches Skript und konnten sich am Schriftentisch auch mit allerlei sonstigen Infomaterial eindecken.
Das Interesse an der Haltung eigener Hühner wird sicher weiter steigen, deshalb wird es bestimmt eine Fortsetzung der Vortragsreihe von Rainer Hertle geben.


  • 02
  • 05
  • 03
  • 04
  • 06
  • 07