Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Es war fast zu spät!

War es vor zwei Jahren ein massiver Schneefall, der die "Rama dama Aktion" verhinderte, weil er nicht nur das ganze Land, sondern auch den einzusammelnden Unrat mit einer dicken, weißen Schicht bedeckte, so war es in diesem Jahr die bereits weit fortgschrittene Vegetation, die die Sammelleidenschaft der Aktiven erschwerte.
Nichts desto trotz hatte sich unter den doch zahlreichen Mitsammlern wie alle Jahre auch wieder ein kleines, aber feines Team des GZV Oettingen am Schießwasen eingefunden, um nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Heydecker und der Streckeneinteilung durch Stadtbaumeister Meyer, zur üblichen GZV-Route aufzubrechen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Vorsitzender Rainer Hertle wurde unterstützt durch die erfahrenen Unrataufspürer Erich Kritsch, Paul Sattler und Günther Schmalisch. Besonders eifrig ging zudem der junge Nazar Hertle zu Werke, dem kein Weg zu weit war, um auch jedes noch so kleine Plastikstückchen in den Sammelsäcken verschwinden zu lassen. Bei strahlendem Sonnenschein war es zugleich ein angenehmer Spaziergang am Samstagmorgen und an Themen für eine gute Unterhaltung fehlt es den Vereinsfreunden sowieso nie. Das auf Grund des bereits hohen Grases an den Wegrändern und den schon üppig sprießenden Getreidefeldern so mancher Abfall unentdeckt bleiben musste, ändert nichts an der Beobachtung, dass in den letzten Jahren sich immer weniger Unrat in den Eimern und Säcken findet. So fiel den fünf wackeren Sammlern des GZV Oettingen auf ihrer Route auf, dass kaum noch herrenlose Flaschen und vor allem keine Zigarettenschachteln mehr herumliegen. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Eine erfreuliche Entwicklung. 

  • 07
  • 08
  • 09
  • 10


Auch in dem kleinen Wäldchen bei Nittingen, der Wendepunkt der Tour, wo vor Jahren eine ganze Kücheneinrichtung aufgefunden wurde, war so gut wie keine "Beute" zu machen. Die alljährlich dort blühenden Osterglocken hatten dieses Jahr ihren Zenit auch schon überschritten.
Auch wenn der Sammelerfolg heuer eher bescheiden ausfiehl, was eigentlich ja dann doch als großer Erfolg für die Umwelt zu werten ist, schmeckte die Brotzeit am Ende vor dem Schützenheim wie gewohnt. 

  • 12
  • 13
  • 11
  • 14
  • 15


Ganz sicher werden sich die Männer des GZV Oettingen auch im kommenden Jahr wieder aufmachen, wenn es heißt "Rama dama!". Dann hoffentlich ein oder zwei Wochen früher im Jahr.