Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Jahreshauptversammlung 2015

 

Auf ein sehr erfolgreiches Zuchtjahr mit dem Höhepunkt der39.Oettinger Rassegeflügelschau konnten die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Oettingen und Umgebung bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Nebenzimmer des Vereinslokals „Goldener Ochse“ in Oettingen zurückblicken.

 

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Rainer Hertle neben denin großer Zahl erschienenen Vereinsmitgliedern besonders den Ehrenvorsitzenden Johann Scheuermann und das Ehrenmitglied Josef Kreuzer. Willkommen hieß er auch Oettingens zweite Bürgermeisterin Gertrud Jaumann sowie Bezirkszuchtwart Georg Baur. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Züchterkollegen Ludwig Kess.

Nach der Verlesung und Genehmigung der Protokolle durch Schriftführer Thomas Hertle ließ der Vorsitzende in seinem ausführlichen Jahresrückblick die wichtigsten Aktivitäten und Ereignisse aus dem Leben desVereins, dem zurzeit 87 Erwachsene und 8 Jugendliche Mitglieder angehören, Revue passieren. Als großartigen Erfolg bezeichnete er die 39. Oettinger Rassegeflügelschau Anfang Januar in der Dreifachturnhalle, die einen wahren Besucheransturm und eine überaus positive Resonanz erfuhr. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zu der hervorragenden Leistung beigetragen haben. Erfreut zeigte er sich auch über die Tatsache, dass zahlreiche Züchterfreundedes GZV Oettingen im vergangenen Jahr neben der eigenen eine Reihe von weiteren Ausstellungen im regionalen und überregionalen Raum besucht bzw. beschickt haben. Die sehr positiven Ergebnisse sah er als Bestätigung für die herausragenden züchterischen Leistungen im Oettinger Verein.

 

Um solche Erfolge erreichen zu können, sei neben der Freudeam Hobby auch die ständige Weiterbildung nötig. Deshalb besuchten auch im abgelaufenen Vereinsjahr viele Mitglieder verschiedene Zuchtwarte- und Züchterschulungen.

Ein Beleg für die Lebendigkeit und das bemerkenswerte Gemeinschaftsgefühl des Vereins sind auch die vielen Ausflüge und gemeinsamen Aktivitäten, die Hertle in Erinnerung rief. Als Höhepunkte nannte er den Vereinsausflug nach Bamberg, den gemeinsamen Wandertag, das beliebte Saukopfessen und das gelungene Sommernachtsfest.

Die Teilnahme an der „Rama Dama“ Aktion der Stadt Oettingenund der Verkauf von Abzeichen beim Wasserfest zeige, dass sich der rührige Verein regelmäßig auch im öffentlichen und kulturellen Leben der Stadt engagiert. Auch die große Zahl von Kranken- und Geburtstagsbesuchen der Vorstandschaft bei Mitgliedern zeuge von der besonderen Züchterkameradschaft.

Nach dem Rückblick gab Hertle auch eine kurze Vorschau auf das kommende Züchterjahr, dessen Veranstaltungskalender wieder reich gefüllt ist.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers Paul Sattler, dem eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde ,gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Jaumanm den Mitgliedern zu ihren Zuchterfolgen und der „beispielgebendenRassegeflügelschau.“  Sie dankte dem Verein im Namen der Stadt für die vielen gemeinnützigen Aktivitäten und den Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. „Sie sind mit ihrem Engagement und der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen auch ein wichtiges Vorbild für die Jugend“, betonte Jaumann.

 

Anschließend berichteten die Zuchtwarte Thomas Hertle, Theo Link und Johann Jankowitsch  sowie Jugendleiter Erich Kritsch von den Zuchterfolgen, die bei zahlreichen Ausstellungen errungen wurden. Als Ringwart zeigte sich Rainer Hertle besonders erfreut über die enorme Steigerung an Ringen um etwa 40 Prozent für die Nachzucht im abgelaufenen Zuchtjahr 2014. Zum Schluss dankte der zweite Vorsitzende, Bruno Aurnhammer unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder Rainer Hertle für seinen enormen Einsatz und seine hervorragende und kompetente Amtsführung als Vorsitzender des GZV Oettingen.