Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Wir trauern um unseren Züchterfreund Josef Kreuzer

Die Mitglieder des GZV Oettingen u.U. trauern um ihr Ehrenmitglied Josef Kreuzer.  Der passionierte Taubenzüchter hat uns am 25. Mai 2023 im gesegneten Alter von 90 Jahren für immer verlassen.

Seit 1965 war er Mitglied unseres Vereins und engagierte sich mehr als ein halbes Jahrhundert mit großer Leidenschaft und enormem Fachwissen für die Belange des GZV Oettingen. Als erfolgreicher Züchter der Taubenrassen Deutsche Nönnchen und Wiener Gansl in verschiedenen Farbenschlägen machte er sich auch überregional einen Namen. In den vielen Jahrzehnten seiner züchterischen Tätigkeit beschickte er zahllose Schauen und wurde regelmäßig mit Höchstnoten und Preisen für die hohe Qualität seiner Tiere belohnt. Zahlreiche Auszeichnungen belegen ebenfalls die herausragenden züchterischen Leistungen von Josef Kreuzer. So erhielt er 1977 die LV Nadel in Silber und 2002 in Gold. 1993 wurde er mit der VDT Nadel in Silber und 1998 in Gold, sowie 1984 mit der Bundesnadel in Silber und 1993 in Gold geehrt.

Im Jahr 2000 wurde Josef Kreuzer für seine großen Verdienste um den GZV Oettingen u.U. zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Bis zum Schluss war er seinem Verein und, solange es seine körperlichen Kräfte zuließen, auch der Taubenzucht eng verbunden. 

 

Wir verlieren mit ihm einen sachkundigen, engagierten und stets hilfsbereiten Züchterfreund, der eine große Lücke in unserem Verein hinterlässt. Wir werden stets gerne und mit großem Respekt an ihn denken.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen!