Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

RamaDama 2016 - wir waren (natürlich) wieder dabei!


"Ich werfe nichts weg, also hebe ich doch den Dreck von anderen nicht auf!" Diese Äußerung ist vielfach zu hören, wenn man jemand darauf anspricht, doch auch bei der "RamaDama"-Aktion mitzumachen. Was für ein Denken. Wenn jeder so denken und handeln würde, wäre eine Gemeinschaft nicht lebensfähig. Jeder ist irgendwann auf die Solidarität anderer angewiesen, deshalb ist es für uns vom GZV Oettingen seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit einer Abordnung auch an der "RamaDama" - Aktion in Oettingen teilnehmen, wenngleich es schön wäre, wenn noch mehr sich bereiterklären würden, mitzuhelfen.
Dieses Mal waren es wieder unser Vorsitzender Reiner Hertle, Kassier Paul Sattler, Beisitzer Gerhard Enzelberger und Pressewart Günther Schmalisch die sich zusammen mit etwa 40 weiteren Engagierten um 8.30 Uhr am Schießwasen trafen, um sich nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Petra Wagner und der Einweisung durch Stadtbaumeister Karl Obermeyer, mit Säcken und Eimern auf den Weg zu machen. Auch wir vier begaben uns in unser "angestammtes" Gebiet hinter den Kleingärten. Erfreulicherweise stellten wir fest, dass der achtlos oder auch absichtlich weggeworfene Müll immer weniger wird. An Wegesrändern findet sich kaum etwas, dafür war in den kleinen Anpflanzungen oder Wäldchen zwischen Oettingen und Nittingen doch einiges aufzusammeln. Es ist aber nicht nur die Genugtuung, etwas Sinnvolles getan zu haben, sondern auch die Freude an der Gemeinschaft, guten, fröhlichen Gesprächen unterwegs und natürlich die gemeinsame Brotzeit, die dieses Jahr zur Freude aller einmal nicht aus Leberkäse, sondern aus leckeren Bratwürsten bestand, die diese gut zwei Stunden bereichern. Eine Zeitumfang, den sicher noch viel mehr "opfern" könnten, wenn sie nur wollten. Wir vier jedenfalls werden auch im kommenden Jahr wieder antreten und einen kleinen Beitrag für eine saubere und lebenswerte Umwelt in unserer Stadt leisten. Reden ist leicht, im Handeln zeigt sich die wahre Gesinnung!  

  • DSCF0246
  • DSCF0249
  • DSCF0243
  • DSCF0247
  • DSCF0245
  • DSCF0252
  • DSCF0253
  • DSCF0251
  • DSCF0250
  • DSCF0255
  • DSCF0256
  • DSCF0260
  • DSCF0259
  • DSCF0258
  • DSCF0257