Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

Nach einem frustrierenden Jahr heißt es "Auf ein Neues!"

Ein Jahr, das geprägt war von Schauverboten, Frustration und dennoch vielen Aktivitäten, ließen die Zuchtfreunde des Geflügelzuchtvereins Oettingen und Umgebung bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung Revue passieren.

Rainer Hertle, der Vorsitzende des Vereins, konnte dazu zahlreiche Mitglieder im Vereinslokal „Goldener Ochse“ begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt zu Beginn neben den Ehrenmitgliedern Josef Kreutzer, Adolf Riehl, Erwin Büttner und Heinz Klier, vor allem der zweiten Bürgermeisterin Gertrud Jaumann sowie Anton Lauter, dem Vorsitzenden des Nachbarvereins Maihingen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere an den Ehrenvorsitzenden Johann Scheuermann,  und dem Verlesen der Protokolle durch Schriftführer Thomas Hertle, blickte Rainer Hertle auf die Aktivitäten und Ereignisse des Vereins, der momentan 96 Mitglieder zählt, im vergangenen Jahr zurück.

Aufgrund des durch das Auftreten der Vogelgrippe erlassenen Verbots von Ausstellungen ab November konnten nur wenige Schauen vorher beschickt werden, was mit viel Ärger, Frustration und zahlreichen Diskussionen verbunden war. Dennoch konnte der Vorsitzende einen herausragenden Erfolg vermelden. Thomas Hertle errang mit seinen Modena Tauben bei der Landesschau in Straubing zwei Mal den Titel des Bayerischen Meisters. Unter dem großen Applaus der Anwesenden gratulierte Rainer Hertle dem Titelträger zu dessen großartigem Ergebnis.

• 01_IMG_9032
  • 04_IMG_9035
  • 03_IMG_9034
  • 02_IMG_9033
  • 06_IMG_9037
  • 05_IMG_9036

Breiten Raum nahmen im Rückblick dann die wiederum zahlreichen Vereinsaktivitäten ein. Hertle nannte den Vereinsausflug nach Heidelberg und in das Technikmuseum Sinsheim als Höhepunkt. Von der Lebendigkeit und guten Gemeinschaft im GZV Oettingen zeugen auch das gelungene Sommernachtsfest, das gut besuchte Saukopfessen, die Fahrt zum Zentrallandwirtschaftsfest nach München, die Teilnahme an der „RamaDama“ Aktion der Stadt Oettingen und den Verkauf von Abzeichen beim Wasserfest, während der Oettinger Kirchweih.

Wie ernst die Züchter ihr Hobby nehmen verdeutlichen auch die vielen Teilnahmen an Züchterschulungen, Rassegeflügelbesprechungen, Verbandstagungen und Fachvorträgen. „Wir sind stets um Weiter- und Fortbildung bemüht, um unseren Tieren die besten Bedingungen bieten und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der vielen, teilweise sehr seltenen Rassen leisten zu können“, betonte der Vorsitzende.

Nachdem wegen des Ausstellungsverbots auch die eigene Jubiläumsschau Anfang Januar abgesagt werden musste, will man diese, so Hertle in seiner Vorschau auf das kommende Züchterjahr, nun am 6. und 7. Januar 2018 durchführen, in der Hoffnung, dass die bereits in diesem Jahr geleistete Arbeit nicht wieder umsonst sein wird.
Die zweite Bürgermeisterin Gertrud Jaumann dankte in ihrem Grußwort den Mitgliedern des Vereins persönlich und im Namen der Stadt Oettingen für das große Engagement, das der GZV Oettingen auch zum Wohl der Stadt aufbringt und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Züchterfreunde dieses Engagement trotz der Beeinträchtigungen in den vergangenen Monaten aufrecht erhalten. Für das kommende Zuchtjahr wünschte sie allen viel Erfolg und Freude an ihrem Hobby.

• 07_IMG_9039
  • 08_IMG_9040
  • 09_IMG_9042
  • 11_IMG_9044
  • 10_IMG_9043
  • 12_IMG_9045
  • 14_IMG_9048
  • 17_IMG_9051
  • 15_IMG_9049
  • 16_IMG_9050
  • 18_IMG_9052
  • 19_IMG_9054
  • 20_IMG_9055

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers Paul Sattler, dem eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde, folgte der Bericht der Zuchtwarte Johann Jankowitsch, Thomas Hertle und Theo Link. Da die meisten Ausstellungen abgesagt werden mussten, fielen die Berichte entsprechend kurz aus. Neben den genannten Erfolgen von Taubenzüchter Thomas Hertle, konnte Theo Link im Bereich Ziergeflügel von einigen hervorragenden Ausstellungsergebnissen bei den Schauen in Steinheim und Wittenbach berichten. Bruno Aurnhammer, Martin Munzinger, Lazal Meijc und Theo Link erzielten mit ihren Tieren mehrfach die Höchstnoten. Applaus erhielten auch die Jungzüchter Hanna und Lukas Aurnhammer für ihre ausgezeichneten Ergebnisse ihrer Streicherenten. Zum Schluss dankte der zweite Vorsitzende, Bruno Auernhammer Rainer Hertle für seinen­ unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Die Mitglieder bestätigten dies mit langanhaltendem Applaus.