Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Der nächste "einmalige" Triumph


Doppelweltmeister ist er schon, nun hat der Belzheimer Taubenzüchter Thomas Hertle seiner umfangreichen Trophäensammlung einen weiteren einzigartigen Triumph hinzugefügt. Bei der Nationalen Bundessiegerschau in Leipzig errang Hertle den Bronzenen Siegerring für seine Modenatauben. Zu einem Im wahrsten Sinne des Wortes einmaligen Erfolg machen diese Auszeichnung die Bedingungen des Wettbewerbs. Ein Höhepunkt im Züchterleben, einmalig und herausragend – so ist der Siegerring-Wettbewerb vom Bund deutscher Rassegeflügelzüchter angelegt. Ins Leben gerufen wurde dieser im Jahr 1959 und seitdem wird er jedes Jahr in stets wechselnder Reihenfolge nur für wenige Rassen vergeben. Das bedeutet, dass ein Rassegeflügelzüchter in der Regel nur einmal im Leben überhaupt die Chance hat, mit seiner Rasse an diesem Wettbewerb teilnehmen und erfolgreich sein zu können. Dies macht den hohen Wert der Auszeichnung deutlich. Teilnehmen können zudem nur Züchter, deren Tiere den deutschen Bundesring tragen. Die besten fünf Tiere einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers kommen in die Wertung. Dabei kann jeder Teilnehmende am Siegerring-Wettbewerb maximal 20 Jungtiere je Rasse und Farbenschlag melden. Mit 478 Punkten auf seine Modena Schietti blau mit bronze Binden lag Thomas Hertle am Ende punktgleich mit dem Zweitplatzierten und nur einen Punkt hinter dem Gewinner des Goldenen Siegerrings.
Das tat der großen Freude über den herausragenden Erfolg und Gewinn des Bronzenen Siegerrings aber keinen Abbruch. Bei der Monatsversammlung des Geflügelzuchtvereins Oettingen präsentierte der mittlerweile weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte und geschätzte Züchter seine Trophäe. Der Vorsitzende Rainer Hertle gratulierte im Namen aller anwesenden Züchter Thomas Hertle zu seinem großartigen Erfolg. „Du bist ein europaweit bekanntes Aushängeschild unseres Vereins“, hob er hervor, was die Anwesenden mit langanhaltendem Applaus für ihren Schriftführer bestätigten.

  • IMG_2595a
  • IMG_2590
  • IMG_2597