Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Ein schöner Abend!

Nach dreijähriger erzwungener Abstinenz war es nun endlich wieder mal soweit. Die Kessel konnten geschürt, Tische und Bänke aufgestellt werden und die Gäste kamen zahlreich zum traditionellen "Saukopfessen" unseres GZV. 
Unser Vorsitzender Rainer Hertle hatte alles bestens organisiert, so dass die Vorbereitungen am Nachmittag zügig vonstatten gingen. Als die Kessel kochten und mit allerlei Leckerem befüllt waren, gönnte sich das Vorbereitungsteam die nun schon obligatorische "Keckbrot"-Mahlzeit. Eine Köstlichkeit, die früher auch bei keiner Hausschlachtung fehlen durfte. Dabei machte der herrliche Duft, der aus den Kesseln strömte Lust auf mehr.

Gegen 18.00 Uhr kamen dann die hungrigen Gäste und punktgenau konnte ihr Appetit auch gestillt werden. Dampfend tauchten die Schweinsköpfe, Innereien, Bauchstücke, Leber- und Blutwürste aus den Tiefen der Kesselbrühe auf und ließen das Wasser in den Mündern zusammenlaufen. Ob Nierle, Zunge, Rüsselchen, Bäckchen, Leber oder Bauschscheibe, jeder hatte seine Vorlieben und alle Wünsche wurden gerne erfüllt. 

So ließ man es sich so richtig schmecken, dazu ein köstlicher, frischer Trunk, was will man mehr!


Zur Abrundung gab es dann noch Kaffee und Kuchen und viele gute Gespräche wurden auch noch bei hereinbrechender Dunkelheit weitergeführt.
Das Miteinander, die Geselligkeit, gute Unterhaltungen, das ist es eben, was für ein Vereinsleben unentbehrlich ist, was es bereichert und wertvoll macht.