Geflügelzuchtverein Oettingen und Umgebung        

Geflügelzucht - Natur pur und wirklich das "Gelbe vom Ei"

 

Erfolge - Enttäuschungen - Hoffnung


 

Eine erfreulich große Anzahl an Mitgliedern konnte der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Oettingen und Umgebung, Rainer Hertle, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Goldener Ochse“ begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Bruno Aurnhammer, den Ehrenmitgliedern Karl-Heinz Klier und Karl Laber, dem Kreisvorsitzenden Michael Gebele und als Ehrengast dem Zweiten Bürgermeister Markus Eisenbarth.
Nach einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Thomas Hertle die Protokolle der letzten Haupt- und Monatsversammlung.


 

 

Mit der nahezu konstant gebliebenen Mitgliederzahl von 87 Erwachsenen und 7 Jugendlichen begann anschließend Rainer Hertle seinem Jahresrückblick. Wie in den vergangenen Jahren schon, war auch das abgelaufene Züchterjahr von erheblichen Einschränkungen bezüglich der Ausstellungssituation geprägt. Immer umfassendere und striktere Auflagen führten zu einem deutlichen Rückgang bei den Meldungen oder zu gänzlichen Absagen von Geflügelschauen. Auch die eigene Rassegeflügelschau in Oettingen musste deshalb erneut ausfallen. „Wir wollten lieber keine Ausstellung als eine schlechte Ausstellung mit einer drastischen Einschränkung der Artenvielfalt machen“, so der Vorsitzende. Dagegen konnte er vom Besuch der Espanschau in Treuchtlingen ebenso berichten, wie von der gelungen Landesziergeflügelschau in Wittenbach, die wie gewohnt stattfanden, da in benachbarten Landkreisen zum Teil weniger Auflagen und andere Vorschriften galten. Trotz der Widrigkeiten konnte Rainer Hertle auch züchterische Erfolge verkünden. Dass Taubenzüchter Thomas Hertle regelmäßig mit den höchsten Auszeichnungen geehrt wird, ist fast schon selbstverständlich. Nach den Weltmeistertiteln und dem Erringen des bronzenen Siegerringes, erhielt er im Rahmen der Bezirksversammlung in Obergünzburg die goldene BDRG Nadel. Die Anwesenden gratulierten Thomas Hertle zu dieser Ehrung mit großem Applaus. Diesen erhielt auch Roland Mährle für das Erringen des Maihinger Ehrenbandes bei der 54. Maihinger Rassegeflügelschau. Viele erfreuliche Momente enthielt auch der Rückblick auf die zahlreichen sehr gut besuchten Vereinsaktivitäten. Rainer Hertle nannte das traditionelle „Saukopfessen“, den Vereinsausflug nach München zum  FC Bayern Museum in der Allianz Arena und das Sea Life, sowie das alljährliche Sommernachtsfest auf dem Gelände der Familie Aurnhammer in Belzheim. Die Teilnahme an der „Rama Dama“ Aktion der Stadt Oettingen sowie mehrere gut besuchte VHS-Kurse zum Thema „Hühnerhaltung“ durch den Vorsitzenden belegen die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch den GZV Oettingen.
Am Ende seines Rückblicks bedankte sich Rainer Hertle bei allen Männern, Frauen und Jugendlichen des GZV Oettingen, insbesondere bei der gesamten Vorstandschaft für ihre vielfältige Unterstützung, ohne die vieles nicht machbar wäre.
Kassier Paul Sattler gab anschließend einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben sowie den aktuellen Kassenstand. Auf Antrag von Kassenprüfer Karl-Heinz Klier wurde dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

 

  • 06
  • 15
  • 16
  • 07
  • 08

Aufgrund der eingeschränkten Ausstellungssituation fielen die Berichte der Zuchtwarte eher knapp aus. Theo Link konnte teilweise herausragende Erfolge für Bruno Aurnhammer, Lazar Meijc und ihn selbst bei der Landesziergeflügelschau in Wittenbach vermelden. Einen Trend weg von Tauben, hin zu Hühnern glaubte Thomas Hertle erkennen zu können. Erfolge seien eben nur mit viel Arbeit und hohem Zeitaufwand zu erzielen, wobei aber der Spaßfaktor nicht verloren gehe dürfe, so der erfolgreiche Züchter. Jugendwart Erich Kritsch konnte von beachtlichen Ergebnissen der Jugendlichen des Vereins bei verschiedenen Ausstellungen berichten.
Anschließend gab der Vorsitzende anhand des Jahreskalenders einen Ausblick auf das kommende Jahr, das wieder zahlreiche Aktivitäten, wie den Vereinsausflug, das Saukopfessen und das Sommernachtsfest, sowie hoffentlich die Beschickung von Ausstellungen enthält. Einen erneuten Anlauf soll es auch für die eigene 42.Rassegeflügelschau in Oettingen am 5. und 6. Januar 2025 geben, der dann hoffentlich von Erfolg gekrönt sein wird.

  • 09
  • 10
  • 11
  • 13
  • 18

 

In seinem Grußwort dankte der Zweite Bürgermeister, Markus Eisenbarth, den Vereinsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit, die eine große Bereicherung der Stadt Oettingen darstellt.  „Ich hoffe sehr, dass im kommenden Jahr eure weit über die Grenzen Oettingens hinaus bekannte und geschätzte Ausstellung wieder stattfinden kann. Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement von Vereinen wie eurem,“ stellte Eisenbarth lobend fest.

 

  • 12
  • 14
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

 


Zum Schluss dankte Theo Link als stellvertretender Vorsitzender  Rainer Hertle und seiner Familie für den¬ enormen Einsatz zum Wohle des Vereins. Die Mitglieder bestätigten dies mit anerkennendem, langanhaltendem Applaus.